Dr. Jörg Hartmann
Standort Leipzig

Dr. Jörg Hartmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der InRa-Studie "Institutionen & Rassismus"

Kurzprofil

Jörg Hartmann ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig tätig. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Georg-August-Universität Göttingen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Erforschung sozialer Ungleichheit, insbesondere in den Bereichen Migration- und Integration und Umweltgerechtigkeit. Darüber hinaus forscht er zu den Ursachen von Rechtspopulismus und zu quantitativen Methoden.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Meine Forschung beschäftigt sich zum einen mit Fragen sozialer Ungleichheit zwischen Personen verschiedener sozialer Herkunft, zwischen Personen mit und ohne Migrationshintergrund oder zwischen Bürgen aus den neuen und alten Bundesländern. Hier interessieren mich vor allem das Ausmaß und die Ursachen von Ungleichheiten bezüglich Aufstiegs-, Erwerbs- und Mobilitätschancen und wie sich diese Ungleichheiten über die Zeit und im Lebensverlauf entwickeln. Zum anderen interessieren mich die Auswirkungen dieser Ungleichheiten auf diskriminierende und populistische Einstellungen.

Kontakt

Forschungsprojekte

INRA_A06
Beschäftigtenbefragung in Behörden des öffentlichen Diensts
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht