Dr. Jessica Baier
Standort Hannover

Dr. Jessica Baier

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kurzprofil

Dr. Jessica Baier studierte Sozialwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Von 2015 bis 2019 war sie bei der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz Gemeinschaft als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin tätig. In diesem Rahmen war sie Teilnehmerin des TRUST-/ARL-Promotionskollegs „Räumliche Transformation – Phänomene, Planung, Steuerung, Gestaltung im Spannungsfeld zwischen städtischen und ländlichen Räumen“. Zudem ist sie assoziiertes Mitglied der Graduiertenschule des Leibniz Forschungszentrums Wissenschaft und Gesellschaft. Ihr Forschungsschwerpunkt insbesondere im Bereich der sozialen Raumerzeugung sowie der Hochschul- und Wissenschaftsforschung.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Mich interessiert, wie sich gesellschaftlicher Zusammenhalt in der Verantwortungsübernahme und dem Engagement von Bürgerinnen und Bürgern für ihren (Heimat-, Wohn-)Ort offenbart und beschreiben lässt. Handlungen, Verhalten und Interaktionen unter Menschen haben als konstitutive soziale Prozesse stets auch einen räumlichen Bezug. Gesellschaftlicher Zusammenhalt lässt sich dementsprechend anhand seiner sozialen sowie räumlichen Bedingungen, Merkmale, Bezugspunkte und Wirkungsbereiche in den Blick nehmen.

Kontakt

Forschungsprojekte

HAN_F_04
Zivilgesellschaftliche Verantwortungsübernahme für gesellschaftlichen Zusammenhalt „vor Ort“
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht