Dr. Jan-Philip Steinmann
Standort Bremen

Dr. Jan-Philip Steinmann

Assoziierter Wissenschaftler

Kurzprofil

Jan-Philip Steinmann ist Leiter der Forschungseinheit „Ätiologie der Devianz” am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN). Er ist Soziologe und arbeitet an der Schnittstelle von Kultursoziologie und Sozialstrukturanalyse. Dabei nutzt er überwiegend quantitative empirische Methoden, greift aber auch auf Mixed-Methods-Designs zurück.
Jan-Philip Steinmann promovierte an der Universität Göttingen und war Gaststudent/-wissenschaftler an der Universität in Utrecht und am Netherlands Interdisciplinary Demographic Institute (NIDI) in Den Haag.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Jan-Philip Steinmanns Forschungsinteressen liegen im Bereich der Ursachen und Konsequenzen von gesellschaftlichem Zusammenhalt. Dabei fokussiert er hauptsächlich auf Migrationsprozesse und die Integration von Eingewanderten, Rechtspopulismus und abweichendes Verhalten. Über all diese Themen hinweg untersucht er paradoxe Effekte von Religion.

Kontakt

https://kfn.de/kfn/institut/wissenschaftlerinnen/dr-jan-philip-steinmann/

jp.steinmann@kfn.de

+49 511 34836-60
» zurück zur Personenübersicht