Hermann-Dieter Schröder
Standort Hamburg

Hermann-Dieter Schröder

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kurzprofil

Hermann-Dieter Schröder studierte Soziologie in Bielefeld. Seit 1983 ist er wissenschaftlicher Referent des Leibniz-Instituts für Medienforschung ¦ Hans-Bredow-Institut (HBI). Seine Forschungsinteressen richten sich besonders auf die organisatorischen und wirtschaftlichen Strukturen des Mediensystems.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Von großer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sind die Massenmedien. Über viele Jahre wurden sie vor allem darauf kritisch betrachtet, inwieweit sie publizistische Vielfalt bieten. Heute ist besonders ihre Integrationsfunktion in den Blick zu nehmen: Inwieweit tragen die Massenmedien im Allgemeinen und die öffentlich-rechtlichen Medien im Besonderen bei aller Vielfalt auch zur Integration der Gesellschaft bei? 

Kontakt

https://leibniz-hbi.de/de/mitarbeiter/hermann-dieter-schroeder

h.d.schroeder@leibniz-hbi.de

+49 40 450217-32

Forschungsprojekte

HAM_F_03
Integrationsaufgabe und Integrationsfunktion von Public Service Medien
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht