Hannah Immler

Hannah Immler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Standort Hamburg

Kurzprofil

Hannah Immer ist seit Oktober 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) in Hamburg. Zuvor studierte sie Soziologie an der Universität Hamburg sowie der Universitetet i Oslo. Im Rahmen des Forschungsinstituts gesellschaftlicher Zusammenhalt erforscht sie verschiedene Praktiken der Medien- und Nachrichtennutzung.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Mein Interesse gilt vor allem der Frage, wie Menschen Medien nutzen, um sich zu informieren und am gesellschaftlichen Diskurs teilzunehmen. Dabei möchte ich verstehen, inwiefern Mediennutzungspraktiken durch den sozialen Kontext beeinflusst werden, auf welche Weise Individuen unterschiedliche Öffentlichkeiten herstellen und in welchem Zusammenhang diese Aspekte zu möglichen Fragmentierungsprozessen innerhalb der Gesellschaft stehen.

Forschungsprojekte

» zurück zur Personenübersicht