Dr. Felix Victor Münch

Dr. Felix Victor Münch

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Standort Hamburg

Kurzprofil

Felix Victor Münch ist Nachwuchsforscher im Bereich der Computational Social Science mit einem PhD vom Digital Media Research Centre der Queensland University of Technology. Derzeit arbeit er als Postdoc Researcher am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut. Mit einem B.Sc. in Physik (LMU), einem M.A. in Journalismus (LMU und Deutsche Journalistenschule) und Berufserfahrung in der Online-Markenkommunikation als Konzepter, User-Experience-Designer und Stratege lagen seine Interessensschwerpunkte zuletzt auf netzwerkwissenschaftlichen Methoden, Social Media Analytics, Big Data, Data Science und Theorien über Öffentlichkeit.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Die Frage, wie Big (Social) (Media) Data, Netzwerkanalyse, Natural Language Processing und Agent Based Modelling helfen können, gesellschaftlichen Zusammenhalt vom Mikrokosmos der Einzelperson, über die Gruppen-, bis hin zur nationalen und internationalen Makro-Ebene zu verstehen. Ich will helfen, zu untersuchen, wie der, die oder das Einzelne das große Ganze beeinflusst und umgekehrt.

Forschungsprojekte

HAM_F_04
FGZ-Standort Hamburg

(Social) Media Observatory

Publikationen (Auswahl)

Münch, Felix Victor/ Thies, Ben/ Puschmann, Cornelius/ Bruns, Axel (2020): Walking Through Twitter: Sampling a Language-Based Follow Network of Influential Twitter Accounts.

Münch, Felix Victor (2019): Measuring the Networked Public – Exploring Network Science Methods for Large Scale Online Media Studies (PhD thesis). Queensland University of Technology.

Burgess, Jean/ Mitchell, Peta/ Münch, Felix Victor (2018): Social media rituals: The uses of celebrity death in digital culture. In: Papacharissi, Zizi (Hrsg.): A Networked Self: Birth, Life, Death. Taylor & Francis, New York.

Bruns, Axel/ Moon, Brenda/ Münch, Felix Victor/ Sadkowsky, Troy (2017): The Australian Twittersphere in 2016: mapping the follower/followee network. Social Media + Society 3.

Bruns, Axel/ Moon, Brenda/ Paul, Aavijit/ Münch, Felix Victor (2016): Towards a typology of hashtag publics: a large-scale comparative study of user engagement across trending topics. Communication Research and Practice 2. S. 20–46.

» zurück zur Personenübersicht