Prof. Dr. Doron Kiesel

Prof. Dr. Doron Kiesel

Mitglied im Praxisrat

Kurzprofil

Prof. Dr. Doron Kiesel ist seit 2016 wissenschaftlicher Direktor der Bildungsabteilung des Zentralrats der Juden in Deutschland.

Nach einem Studium der Soziologie und Erziehungswissenschaften in Jerusalem, Frankfurt am Main und Heidelberg, war er von 1998 bis 2016 Professor für Interkulturelle und Internationale Pädagogik der Universität Erfurt.
Er publizierte zahlreiche Veröffentlichungen zu antisemitismuskritischer Bildung, zu Migration und zur Integration ethnisch-kultureller Minderheiten in Deutschland. Seine Forschungsschwerpunkte sind der Verlauf und die Muster der russischsprachigen jüdischen Zuwanderer in Deutschland sowie diversitätstheoretische Ansätze in der Migrationsforschung und Diskurse der deutschen Erinnerungskultur.

Kontakt

» zurück zur Personenübersicht